Sie befinden sich hier:

1. Aufgaben
  2. Helfer vor Ort
  3. Was sind die Helfer vor Ort?

Was sind die Helfer vor Ort?

Ralph Eichler
Ressortleiter Helfer vor Ort
sandienst@drk-laufen-lautlingen.de

Die Helfer vor Ort sind eine Ergänzung zum regulären Rettungsdienst und überbrücken die Zeit - das sogennte "therapiefreie Intervall" mit lebensrettenden Sofortmaßnahemen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bzw. Notarztes.

Alarmierung

Unsere Helfer vor Ort werden zu jedem Notfall in Lautlingen oder Laufen alarmiert - immer dann, wenn ein Rettungswagen oder der Notarzt mit Blaulicht von der Leitstelle entsand wird.

Unser Helfer vor Ort-Team besteht aus speziell ausgebildetem Personal, die in Lautlingen und Laufen wohnen oder arbeiten. Diese werden mittels Melder von der Integrierten Leitstelle Zollernalb in Balingen alarmiert. Aufgrund der Nähe zum Einsatzort sind die HvO bereits innerhalb von wenigen Minuten an der Einsatzstelle.
Sie übernehmen die Erstversorgung des Patienten (beispielsweise die Wiederbelebung bei einem Herz-Kreislaufstillstand) bis der Rettungsdienst eintrifft und können bei Bedarf schnell weitere Einsatzkräfte nachfordern. Im späteren Verlauf des Einsatzes gehen sie dem Rettungsdienst helfend zur Hand.

Ausbildung der Helfer vor Ort

Da schnelle und qualifizierte Hilfe wichtig ist, verfügen unsere Helfer über eine der folgenden Ausbildungen

• Rettungshelfer (4 Wochen Lehrgang mit Prüfung + 80 h Hospitation in der Notfallrettung)
  • Rettungssanitäter (Ausbildung Rettungshelfer + 80 h Hospitation in der Notfallrettung + 80 h Hospitation in einer Klinik + drei Wochen Schule mit Prüfung)