Sie befinden sich hier:

1. Unser Ortsverein
  3. Geschichte

Geschichte des Ortsvereins

Auszug aus dem Grußwort des Ortsvereinsvorsitzenden zum 50-jährigen Jubiläum 2014

Wer von den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern hat sie nicht mehr im Ohr: Aus der Erinnerung an Tod und Gewalt im Kriegseinsatz heraus die stets mahnenden Worte unseres langjährigen Bürgermeisters und Ortsvorstehers Hans Herter, im Frieden füreinander einzustehen. Er und Julius Neuenfeld sind bei diesen Erinnerungen aber nicht stehen geblieben. Sicherlich gaben die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Roten Kreuzes dann den entscheidenden Anstoß, Ende 1963 zunächst für die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs zu werben. Erstaunlich viele Laufenerinnen und Laufener hielten in der Zeit vom 13. Januar bis 9. März 1964 eine solche Grundausbildung für dringend geboten. Vornehmlich dieser Personenkreis war es dann auch, der bei der Gründungs-versammlung am 14. Dezember 1964 den DRK-Ortsverein ins Leben rief.

Als Ortsvereinsvorsitzender wurde Bürgermeister Hans Herter bestimmt, der dieses Amt bis ins Jahr 1994 hinein innehatte. Die „Gruppenführung“ übernahmen Julius Neuenfeld, Maria Trudt und Hanna Schick. Der Ortsverein umfasste damals sieben weibliche und vier männliche aktive Mitglieder. So viel lässt sich aus den doch spärlichen Unterlagen aus der Gründungszeit herauslesen.

Heute, nach 50 Jahren, dürfen wir mit großer Dankbarkeit auf die Menschen zurückblicken, die für unseren Ort und seine Umgebung Gutes bewirken wollten. Es ist ihnen gelungen. Natürlich gab es Höhen und Tiefen auch in unserem Vereinsleben. So kam in der Mitte der 70er Jahre die Arbeit fast zum Erliegen. Da war es Bruno Köhle aus Truchtelfingen, der es fertig brachte, viele junge Leute für das Miteinander und Füreinander im Roten Kreuz zu begeistern. Nicht zu vergessen ist die über zehn Jahre hinweg geleistete Unterstützung notleidender junger, alter und behinderter Menschen in Bulgarien. Dieser Einsatz fand viel Beachtung weit über unseren Bereich hinaus und wird bis heute sehr erfolgreich  und notwendigerweise durch einen eigenständigen Verein fortgeführt.

Der DRK-Ortsverein Laufen-Lautlingen, so heißt er seit dem Jahr 2010, bedankt sich für alle und jede Unterstützung in der Vergangenheit und hofft, auch in Zukunft seine Arbeit für die Menschen in Lautlingen, Laufen und Umgebung bewältigen zu können.