Sie befinden sich hier:

2. Helfer vor Ort
  3. Unser Team

Unser Team

Das Team der Helfer vor Ort setzt sich aus derzeit drei Helferinnen und Helfern zusammen. Alle sind Mitglied im DRK Ortsverein Laufen-Lautlingen. Neben der Tätigkeit als Helfer vor Ort werden noch viele weitere Tätigkeiten und Aufgaben wahrgenommen: Hierzu zählen u.a. Ausbilder in der Ersten Hilfe, Jugendarbeit, Bereitschaftsleitung oder Öffentlichkeitsarbeit.

Unser Ausbildungsstand:  1x Rettungshelfer:in, 1x Rettungssanitäter:in, 1x Notfallsanitäter:in.

Unsere Helfer

Lautlingen:

• Karina Heinemann (Rettungshelferin)
  • Maximilian Müller (Notfallsanitäter)

Laufen:

• Maximilian Kappe (Rettungshelfer)
  • Ralph Eichler (Rettungssanitäter)

Maximilian Müller
stv. Ressortleiter Helfer vor Ort

sandienst@drk-laufen-lautlingen.de

Vorraussetzungen für den Einstieg

Um die eigene Sicherheit und die unserer Patienten gewährleisten zu können, arbeiten wir streng nach System. Dadurch ermöglichen wir Neueinsteigern einen sicheren Einstieg in den Helfer vor Ort-Dienst. Teamfähigkeit und fachliche Kompetenz stehen bei uns an oberster Stelle. Hier spielt gegenseitiges Vertrauen innerhalb des Teams eine entscheidende Rolle.

Wie werde ich Helfer vor Ort?

1. Eintritt in den DRK Ortsverein Laufen-Lautlingen e.V.
  2. Grundausbildung im Ortsverein
  3. Sanitätsdienstliche Ausbildung mit Zusatzqualifikation (z.B. Rettungshelfer/Rettungssanitäter)
  4. Teilnahme an regulären Dienstabenden und SAN-Diensten
  5. Einstieg als "dritter Mann" im Einsatz (langsame Heranführung an die Thematik)

Lust mitzumachen?

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wohnen oder arbeiten Sie in Laufen oder Lautlingen? Dann schreiben Sie uns an sandienst(at)drk-laufen-lautlingen.de oder über Social-Media.