Sie befinden sich hier:

72459 Albstadt
Telefon:  (07435) 9104753
bereitschaft@drk-laufen-lautlingen.de

Ein Verletzter bei einem Wohnhausbrand oder eine vermisste Person - Menschen in Not können sich auf unsere Bereitschaft verlassen.

Die rund 20 aktiven ehrenamtlichen Helfer unserer Bereitschaft sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. So tragen wir unseren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette für die Bewohner Laufen und Lautlingens und darüber hinaus bei. Damit das klappt, nehmen unsere Mitglieder regelmäßig an Aus- und Fortbildungen sowie an Übungen teil und kümmern sich um unser Material und unseren Fuhrpark.

Spezialisten für kleine und größere Notfälle

Die DRK Bereitschaft Laufen-Lautlingen kommt vor allem in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen (z. B. Sportveranstaltungen, Rockfestivals, etc.)
  • Versorgung von Verletzten und Betroffenen bei größeren Schadenslagen (z. B. Brände, Evakuierungen, Massenkarambolagen etc.)
  • Unterstützung des DRK Suchdienstes bei der Suche nach vermissten Personen
  • Mitarbeit im bundesweiten Katastrophenschutz
  • Medizinische Notfälle im Ortsgebiet (Helfer vor Ort-Gruppe)
  • Einheit "Technik und Sicherheit" innerhalb der 2. Einsatzeinheit (EE) Zollernalbkreis

Lust mitzumachen?

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schreiben Sie uns eine Email an bereitschaft(at)drk-laufen-lautlingen.de oder kommen Sie einfach an einem unserer Dienstabende ans Ortsamt in Laufen (Termine sind auf der Homepage). Sie können aber auch ganz einfach einen Ihnen bekannten DRK-ler ansprechen.