Projekt 2019 - FahrzeugbeschaffungProjekt 2019 - Fahrzeugbeschaffung

Sie befinden sich hier:

3. Projekt 2019 - Fahrzeugbeschaffung

Neubeschaffung eines zweiten Einsatzfahrzeuges

Im März 2019 wurde von unserem Ausschuss beschlossen, ein weiteres Einsatzfahrzeug für unsere Bereitschaft anzuschaffen.

Für unsere alltäglichen Aufgaben reicht unser aktuelles Fahrzeug nicht mehr aus. Bereits im Vorfeld wurde ein Beschaffungskonzept erstellt und dem Ausschuss vorgestellt.

Neuigkeiten bezüglich der Beschaffung werden hier und auf unserer Facebookseite veröffentlicht.

Anforderungen an das Fahrzeug

• hohe Anhängelast (mind. 3,0 t). Unser MTW stößt hier an seine Grenzen, da die maximale Anhängelast erreicht ist und er nur über Frontantrieb verfügt.Soll als Zugfahrzeug unseres Technik und Sicherheit-Anhänger dienen.
  • Daraus resultiert ein Fahrzeug mit Allradantrieb (wird auch für mögliche Einsätze im Gelände benötigt; z.B. bei Einsätzen an und auf den Traufgängen)
  • Großes Ladevolumen (unser MTW hat aufgrund des Innenausbaus keine Lademöglichkeiten)
  • Hohe Nutzlast
  • Ergänzung zu unserem Mannschaftstransportwagen (in Laufen stationiert), wenn dieser schon anderweitig gebunden ist
  • Sollte in eine normale Garage passen

Durch diese Anforderungen ist unsere Wahl auf einen Ford Ranger gefallen. In nächster Zeit werden nun Probefahrten mit diesem Fahrzeugtyp durchgeführt.

Finanzierung

Neben Eigenmitteln hoffen wir auf eine breite Unterstützung durch die Bevölkerung und ortsansässigen Firmen. Im Gegenzug könnten Sponsoren in gewissem Umfang Werbeflächen zur Verfügung gestellt werden.
Gerne dürfen Sie uns auch direkt kontaktieren und ansprechen!

Wenn Sie uns unterstützen möchten, können Sie uns eine Spende mit dem Verwendungszweck "Fahrzeugbeschaffung" an eines der folgenden Konten zukommen lassen:

Volksbank Albstadt eG
IBAN: DE 2365 3901 2006 6043 7007
BIC: GENODES1EBI

Sparkasse Zollernalb
IBAN: DE 6465 3512 6000 2420 3890
BIC: SOLADES1BAL

Wir bedanken uns jetzt schon herzlich für Ihre Unterstützung!

Sollten Sie Fragen haben, dann können Sie uns gerne kontaktieren. Entweder persönlich oder per E-mail: bereitschaft@drk-laufen-lautlingen.de

Testfahrt mit Probefahrzeug

Durch die Auto Domicil Gruppe erhielten wir leihweise über den Karfreitag einen Ford Ranger Wildtrack. Anhand von diesem Pickup testeten wir die Fähigkeiten und Anforderungen auf der Straße sowie im Gelände. Auch wurde das Fahrzeug als Zugfahrzeug für unseren Materialanhänger getestet.

Ein weiterer Schritt zur Fahrzeugbeschaffung - Die Firma COMPDATA unterstützt den DRK-Ortsverein Laufen-Lautlingen

Zur geplanten Beschaffung eines zweiten Einsatzfahrzeugs konnte der DRK-Ortsverein Laufen-Lautlingen von der  Firma CompData in Lautlingen eine großzügige Spende in Höhe von 1.000 € entgegennehmen. Die Spende wurde durch den Geschäftsführenden Gesellschafter  Reiner Veit an den Vorsitzenden Willi Beilharz übergeben.

„Es ist schön zu sehen, dass der Firma CompData das Wohl der ortsansässigen Bevölkerung und auch der eigenen Mitarbeiter am Herzen liegt. Durch die Spende und die dadurch hoffentlich in Bälde ermöglichte Beschaffung des zweiten Einsatzfahrzeugs kann unsere Ersthelfergruppe noch schneller bei Notfällen vor Ort sein und lebensrettende Maßnahmen durchführen, bis der Rettungsdienst eintrifft.“,  so Notfallsanitäter und stellv. Bereitschaftsleiter Maximilian Müller, der selbst hauptamtlich im Rettungsdienst tätig ist. Die Helfer vor Ort werden zusätzlich zum Rettungsdienst bei Notfällen alarmiert und leisten qualifizierte Erstmaßnahmen am Patienten. So beginnen sie beispielsweise bei einem Herzkreislaufstillstand mit der Reanimation. Dies sind wichtige Minuten, die in solch einem Fall über Leben und Tod mitentscheiden. Zudem können mit dem neuen Einsatzfahrzeug auch Notfälle im unwegsamen Gelände besser und schneller erreicht werden.

Die Aktiven des DRK-Ortsvereins Laufen-Lautlingen freuen sich, mit  der Spende  der Firma CompData  einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Beschaffung eines weiteren Einsatzfahrzeugs, das in Lautlingen stationiert werden soll, erreicht zu haben.

1.000 € von der Volksbank Albstadt für unser neues Einsatzfahrzeug

Vergangenes Jahr durften wir durch die Volksbank Albstadt eine großzügige Spende in Höhe von 1.000€ für unser neues Einsatzfahrzeug durch Zweigstellenleiter Herrn Timo Conzelmann entgegennehmen. Bei dem neuen Einsatzfahrzeug handelt es sich um einen Ford Ranger. Der DRK Ortsverein Laufen Lautlingen verfügt aktuell nur über ein Einsatzfahrzeug, einen Ford Transit mit Standort in Laufen. Gerade unsere Helfer vor Ort- Gruppe ist auf solch ein Einsatzfahrzeug angewiesen, um im Notfall schnell an die Einsatzstelle zu gelangen. Die Helfer vor Ort Laufen-Lautlingen werden bei einem Notfall in Laufen oder Lautlingen zeitgleich mit dem Rettungsdienst, welcher durch hauptamtliche Notfallsanitäter besetzt ist, alarmiert. Die Helfer vor Ort wohnen in Laufen und Lautlingen und lassen bei Alarm alles stehen und liegen, um den Patienten optimal zu versorgen, bis der Rettungsdienst eintrifft. Würde es die Helfer vor Ort nicht geben, so wäre der Patient bis zu 15 Minuten ohne Behandlung - gerade bei einem Herzstillstand hat dies katastrophale Auswirkungen auf den Patienten.

Neben den Notfalleinsätzen soll das neue Fahrzeug auch als Mehrzweckfahrzeug eingesetzt werden, beispielsweise als Zugfahrzeug für unseren schweren Technik- und Sicherheits-Anhänger. Die Volksbank Albstadt hat die Notwendigkeit dieser Anschaffung erkannt und uns mit einer großzügigen Spende in Höhe von 1.000 € unterstützt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die finanzielle Unterstützung. Durch diese Spende sind wir wieder einen Schritt weiter, um die medizinische Versorgung der Bürger in Lautlingen und Laufen verbessern zu können.

Das System der Ersthelfer wird nicht staatlich gefördert und finanziert sich nur durch Spenden der Bevölkerung und Firmen. Ebenso wird auch die komplette Arbeit der DRK Bereitschaften durch Spenden, Altkleidersammlungen und Blutspenden finanziert.